unnamed

Einsatzgebiete:

Das HLF 10 ist ein Fahrzeug für die Brandbekämpfung, auch im Sofortangriff (Schnellangriff) und für die Technische Hilfeleistung. Es ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen und im Heck eingebauten Feuerlösch-Kreiselpumpe (FPN 10-2000), einer Feuerwehrtechnischen Beladung und einem fest eingebauten Löschwasserbehälter ausgestattet.

Besonderheiten:

Eine Wärmebildkamera, hydraulische Rettungsschere und Spreizer, Löschwassertank 1800 l, fernbedienbarer Lichtmast, Sprungpolster und Umfeldbeleuchtung.

Indienststellung:

Das Fahrzeug wurde am 08.02.2018 bei der FF – Katernberg in Dienst gestellt.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF10)

MAN

Aufbau

Schlingmann

Florian Essen 04 HLF 04

bis 01.01.2013 Florian Essen 04/44/04

15,5 t

MTF

Einsatzgebiete:

Das MTF wird hauptsächlich zum Mannschaftstransport eingesetzt. Werden bei einem Einsatz nach dem ersten Abmarsch weiter Einsatzkräfte benötigt, können diese mit dem MTF zur Einsatzstelle nachrücken. Bei längeren Einsatzstellen hilft es beim auswechseln des Einsatzpersonals und kann als Kurrierfahrzeug eingesetzt werden. Auch die Jugendfeuerwehr nutzt dieses Fahrzeug für ihre Aktivitäten.

Indienststellung:

Das Fahrzeug wurde am 08.11.2012 der FF-Katernberg übergeben.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Volkswagen (VW)

Transporter (T5)

Florian Essen 04 MTF 04

bis 01.01.2013 Florian Essen 04/19/04

3 t zul. Gesamtgewicht

128 PS

Unsere ehemaligen Fahrzeuge

Einsatzgebiete:

Das LF 16/12 war ein Fahrzeug für die Brandbekämpfung, sowie für den Sofortangriff (Schnellangriff) und für die Technische Hilfeleistung zuständig gewesenes Fahrzeug. Es ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen und im Heck eingebauten Feuerlösch-Kreiselpumpe (FP 16/12), einer Schnellangriffeinrichtung, einer Feuerwehrtechnischen Beladung und einem fest eingebauten Löschwasserbehälter ausgestattet gewesen.

Besonderheiten:

Zuschaltbare Schleuderketten, hydraulische Rettungsschere und Spreizer, Löschwassertank 1600 l, eine Einmann-B-Haspel, eine Einmann-Verkehrssicherungs-Haspel, Lichtmast, Sprungpolster und Umfeldbeleuchtung.

Indienststellung:

Das Fahrzeug wurde im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ der Berufsfeuerwehr Essen, am 12.09.2004 der FF – Katernberg übergeben

Außerdienststellung:

Das Fahrzeug wurde im November 2017, aufgrund umfangreicher nicht wirtschaftlicher Reparaturarbeiten außer Dienst gestellt.

Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Mercedes – Benz

Aufbau

Ziegler

Florian Essen 04 HLF 04

bis 01.01.2013 Florian Essen 04/44/04

15,5 t

240 PS

Einsatzgebiete:

Das MTF wurde hauptsächlich zum Mannschaftstransport eingesetzt. Wurden bei einem Einsatz nach dem ersten Abmarsch weiter Einsatzkräfte benötigt, konnten diese mit dem MTF zur Einsatzstelle nachrücken. Bei längeren Einsatzstellen hilf es beim auswechseln des Einsatzpersonals und konnte als Kurrierfahrzeug eingesetzt werden. Auch die Jugendfeuerwehr nutzte dieses Fahrzeug für ihre Aktivitäten.

Indienststellung:

Das Fahrzeug wurde im Oktober 2005 der FF – Katernberg übergeben.

Außerdienststellung:

Das Fahrzeug wurde nach rund 6,5 Jahren Dienst in der FF-Katernberg, im März 2012 aufgrund umfangreicher nicht wirtschaftlicher Reparaturarbeiten außer Dienst gestellt.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF 8/17)

Ford